Veröffentlichungsdatum: 10.03.2020
Pasta mit Thunfisch
Ein festliches Menü zu Ostern gesucht?
Zutaten-Liste
- 350 g Spaghetti
- 1 Schalotte
- 2 Zehen Knoblauch
- 200 gKirschtomaten
- 250 gThunfischfilets
- 1Bio-Orange
- 2 ELHonig
- 2 ELBalsamico
- 1 Prisegrobes Salz
- 60 gPinienkerne
- 1/2 BundBasilikum
- 50 gPecorino
- 6 ELOlivenöl
- 1 PriseSalz
- 1 PrisePfeffer
Zutaten für ca. 4 Portionen
Schwierigkeitsgrad
1. Spaghetti in ausreichend leicht gesalzenem Wasser nach Packungsanleitung al dente kochen. In ein Sieb abgießen und im Topf bei geschlossenem Deckel warmhalten.
2. Schalotte und Knoblauch abziehen, fein hacken. Kirschtomaten waschen, ggf. von Stiel befreien. Thunfisch abgießen, abtropfen lassen. Filets mit einer Gabel in mundgerechte Stücke abtrennen. Orange waschen, halbieren, mit einer Zeste abreiben und auspressen.
3. Honig in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze erwärmen, bis dieser zu karamellisieren beginnt. Kirschtomaten, Knoblauch und Schalotten in die Pfanne geben, durchschwenken. Mit Balsamicoessig und Orangensaft ablöschen, nochmals durchschwenken und mit grobem Salz bestreuen.
4. Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Zugabe von Öl goldbraun rösten. Basilikumblätter abzupfen, waschen und zwischen zwei Lagen Küchenpapier trockentupfen. Pecorino mit einem Käsehobel in dünne Streifen hobeln.
5. Spaghetti mit dem Olivenöl und Orangenabrieb vermischen. Karamellisierte Tomaten, Knoblauch, Schalotten, Orangensud und Thunfischfilets vorsichtig unterheben.
6. Spaghetti auf Tellern zu Nestern anrichten und mit gerösteten Pinienkernen, Basilikum und Pecorino garnieren. Mit einer Prise Salz und Pfeffer bestreuen und servieren.