Veröffentlichungsdatum: 27.05.2022
Kartoffeln – Die perfekte Grillbeilage
Eine sehr unterschätzte Beilage für jede Grillsaison
Kartoffeln – Der Underdog unter den Grillbeilagen
Wenn man an Kartoffeln denkt, hat man immer direkt die klassische Topf- oder Pfannenbeilage vor Augen. Doch wenn es im Sommer an heißen Tagen nach draußen geht und der Grill angeworfen wird, können auch Kartoffeln eine große Rolle auf dem Rost spielen. Aber welche Vielfalt Kartoffeln auf und um den Grill bieten und wie man sie richtig zubereitet, das erfahrt ihr jetzt!
Kartoffeln – Die besten Kartoffelvariationen zum Grillen
Kartoffelsalat
Die wohlmöglich häufigste Kartoffelvariation beim Grillen ist der Kartoffelsalat. Dieser wird in der Regel mit einem Essig-Öl-Dressing und Speck serviert, oder aber auch mit Mayonnaise. Die Schwaben servieren ihn sogar mit Brühe und Senf.
Pommes Frites Alternativen
Pommes – die wohl beliebteste Kartoffelbeilage. Doch immer Pommes Frites wird ja auch irgendwann langweilig. Ein Grill bietet da aber zwei spannende Alternativen. Man kann z.B. Kartoffeln in Scheiben schneiden, mit Pfeffer, Olivenöl, Paprika- oder Currypulver gut würzen und schon hat man dicke, saftige Chips zu Fleisch und Gemüse. Eine weitere Alternative sind die Fächerkartoffeln oder wie sie in Schweden genannt werden: die Hasselback-Kartoffeln. Wie der Name bereits deuten lässt, werden die Kartoffeln bei dieser Variante so beschnitten, damit man sie anschließend auffächern kann. Dadurch entstehen kleine Lücken, welche man mit Gewürzen oder sogar Parmesan befüllen kann. Anstatt Parmesan passt auch prima Raclettekäse oder Blauschimmelkäse dazu.
Folienkartoffeln
Einige Hobbygriller gehen sogar einen Schritt weiter und bereiten Folienkartoffeln auf dem Grill zu. Dabei wird eine Kartoffel in Alufolie auf den Grill gelegt und mit Kräuterbutter oder -quark serviert. Bei der Folienkartoffel spielt die Positionierung eine große Rolle. Entweder man lässt sie am Grillrand in Ruhe garen, bis sie durch ist oder man rückt sie etwas zentraler, wodurch sie aber dunkler und rauchiger wird. Eine gute Kombination zu den Folienkartoffeln ist auch Bacon. Einfach die gefüllte Kartoffel mit Bacon umwickeln und auf den Grill legen.
Kartoffelsandwiches
Ein weiterer Trend, welcher ursprünglich mit Aubergine anfing, sind die „gefüllten Sandwiches“. Sprich, die Kartoffel einfach in der Mitte aufschneiden und belegen wie ein normales Sandwich. Sei es Gemüse, Fleisch oder auch süße Alternativen, ein Kartoffelsandwich kann man wirklich vielseitig belegen. Beliebt ist auch eine Füllung mit Camembert und Preiselbeeren.
Kartoffel-Grillspieße
Neben weiteren Klassikern der Erdäpfel, wie z. B. Bratkartoffeln oder Rosmarinkartoffeln, sind Grillspieße mit Kartoffeln eine gute Alternative. Denn Kartoffeln und Fleisch haben schon immer gut zusammengepasst, warum also nicht am Spieß? Gerade in Kombination mit Paprika und Zwiebeln entfaltet das Fleisch seinen vollen Geschmack und die Kartoffeln werden schön knusprig.
Grilled Potatoes
In Amerika wird das klassische Grillen „BBQ“ genannt. Wir kennen diesen Ausdruck nur als Sauce. Aber bei einem BBQ werden oftmals „Grilled Potatoes“ serviert. Bei diesen Grilled Potatoes gibt es zwei sehr beliebte Varianten. Entweder kann man sie wie bei uns in Deutschland auch in Alufolie auf den Grill legen. Aber viele legen sie auch direkt auf den Rost, um ein rauchiges Aroma zu generieren. Wie die Amerikaner aber nun mal sind, weicht die Alufolienvariante etwas von unserer ab. Denn die amerikanische Variante ist vollgepackt mit Gewürzen, Saucen oder sogar manchmal mit Käse überbacken. Apropos BBQ, schon mal daran gedacht, die Kartoffeln mit BBQ-Sauce zu marinieren? Dies wäre auch eine spannende Variation.
Kartoffeln – Die Beilage zu der Beilage
Auch wenn Kartoffeln nur eine Beilage sind, gibt es dennoch eine Beilage zu der Beilage. Denn egal ob in Amerika oder hier bei uns in Deutschland, ein passender Dip zu den Kartoffeln ist überall beliebt! Bei uns ist dieser natürlich typisch deutsch gehalten, denn zu den Kartoffeln gibt es meistens einen Quark-Dip. Die amerikanische Variante ist da eher BBQ-Sauce oder Sour Cream. Auch ein Honig-Senf-Dip sollte bei diesen Gerichten gut zur Geltung kommen. Weitere Dip-Ideen wären: Chipotle-Dip, Käse-Dip, Preiselbeeren-Dip. Aber ein passender Dip zu frisch gegrillten Kartoffeln ist wirklich ein Muss.
Kartoffeln – Jetzt losgrillen!
Kartoffeln sind nicht nur Beilagen zu Braten und Gerichte in der Weihnachtszeit, nein! Probiert es aus und sorgt dafür, dass auch in der Grillsaison reichlich Kartoffeln zu Hause sind! Egal ob festkochend oder mehlig kochend, auch im Sommer gibt es genug Variationen für jede Mahlzeit.