Veröffentlichungsdatum: 10.01.2023

Reiswaffel Toppings

Gesunde Snacks mal anders

Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack

Reiswaffeln gelten als gesunder Snack, besonders bei Diäten oder generell gesunden Lifestyles. Wenig Kohlenhydrate und viele Nährwerte sind nicht nur dann förderlich, wenn man Gewicht reduzieren möchte, sondern geben dem Körper auch mehr Energie und Wohlbefinden für den Alltag. Ebenso enthalten Reiswaffeln wenig Kalorien und sind glutenfrei. Da direkt verzehrfertig, sind sie der perfekte Snack für Zwischendurch und eine gesündere Alternative zu Brot. Hier gilt: In Maßen ist der Verzehr von Reiswaffeln unbedenklich, es sollten jedoch keine Mahlzeiten ersetzt werden. Klingt gut? Dann probier’ dich durch unser Reiswaffel-Sortiment und finde deine Favoriten!

Topping-Ideen für abwechslungsreiche Snacks

Wem Reiswaffeln pur auf Dauer zu langweilig sind, der kann natürlich ganz nach seinem Geschmack süße oder herzhafte Beläge wählen. Ob dabei fleischhaltige, vegetarische oder gar vegane Zutaten auf deinen Reiswaffeln landen, entscheidest du.

1. Topping-Tipp: Hier geht’s um die Wurst

Belegt mit einer Scheibe Schinken, etwas Salat, Tomaten und Preiselbeeren, sind Reiswaffeln schonmal ein geeigneter Frühstücks-Bestandteil. Wer also gerne Wurst am Frühstückstisch mag, kommt hier garantiert auf seine Kosten.

@ New Africa / stock.adobe.com

Doch auch Salami in Verbindung mit frischen Kräutern geben deinen Reiswaffeln die nötige Portion deftigen Geschmack.

Fischer Food Design | stock.adobe.com

2. Topping-Tipp: Lachs, Garnele, Frischkäse und mehr

Für Fans von Fisch und Meeresfrüchten empfiehlt sich die Variante mit Frischkäse, Garnelen, Avocado und frischen Kräutern und Gewürzen, sowie Lauchzwiebeln.

New Africa | stock.adobe.com

Aber auch Lachs auf Avocado-Streifen, mit Sesam und frischem Dill garniert, ist eine beliebte Zubereitungsart und schmeckt himmlisch. Das musst du probieren!

Natalia Hanin | stock.adobe.com

Reiswaffeln vegetarisch oder vegan

Da Reiswaffeln in ihrer Reinform erstmal vegan sind, eignen sie sich auch für Menschen, die sich bewusst ohne tierische Bestandteile ernähren. Mit diversen Toppings entstehen im Handumdrehen leckere vegetarische und vegane Snacks, die du nicht mehr missen möchtest.

3. Topping-Tipp: Alleskönner Avocado

In vielen (auch fleischhaltigen) Varianten findet sich die Avocado wieder. Entweder vegan in Scheiben, mit Tomaten, Petersilie oder Dill, oder vegetarisch mit einem halbierten, hartgekochten Ei belegt. Avocado enthält viele (gesunde) Fettsäuren und liefert eine Menge wichtiger Nährstoffe wie z. B. Folsäure, Vitamin E und K, sowie Kalium. Zudem lässt sie sich vielfältig kombinieren und ergänzt deine Mahlzeiten hervorragend.

4. Topping-Tipp: Reiswaffel-Pizza

Für Fans der italienischen Küche gibt es etwas ganz Besonderes: die Reiswaffel-Pizza! Die geht einfach, schnell und ist super lecker! Der perfekte Snack für alle, die gerne Kalorien reduzieren und dabei vollen Geschmack erleben wollen.

Du brauchst: Reiswaffeln (natur), etwas Tomatenmark, etwas Wasser, Salz, Pfeffer, deine italienischen Lieblingsgewürze, eine Tomate, Reibekäse und frischen Basilikum. Somit hast du schon alle Zutaten für deine Reiswaffel-Pizza beisammen. Wer nicht auf anderen Belag verzichten will, der kann zusätzlich Salami, Pilze oder Ähnliches verarbeiten.

So geht’s: Einfach Tomatenmark, Wasser und Gewürze miteinander vermischen und die Reiswaffeln damit bestreichen. Dann mit Käse, Tomaten und deinen Wunschzutaten belegen. Bei 180°C für ca. 5-8 Minuten in den Ofen geben, bis der Käse geschmolzen ist. Rausholen und schmecken lassen!

Süße Versuchungen

Natürlich kannst du deine Reiswaffeln auch als süße Version genießen und Früchte, Schokolade, Honig und mehr kombinieren. Auch als Dessert empfehlenswert.

5. Topping-Tipp: Obst, Schokolade und mehr

Mit einer kleinen Portion Erdnussbutter und Bananenscheiben, die wir mit Schokostreuseln bestreuen, entsteht im Handumdrehen ein leckerer und energiereicher Snack für Naschkatzen. Oder wer es mag, kann Schokocreme, Bananenscheiben und Sonnenblumenkerne nutzen. Fruchtig-lecker sind auch die Varianten mit Brombeeren und Gelee deiner Wahl oder einem Mix aus Schokocreme und Himbeeren.

SerPhoto | stock.adobe.com

Probiere auch gerne Nussmus (Mandelmus, etc.) entweder mit Banane oder Birnen und Pistazien oder kombiniere gerne Kiwi und Mandarine mit deinen Reiswaffeln. In jedem Fall wünschen wir dir guten Hunger!

Titelbild: @ olllinka2 | stock.adobe.com