Veröffentlichungsdatum: 21.11.2019
Besuch kommt!
Das sollte jeder zu Hause haben, um allzeit bereit zu sein.
Ding-Dong!
Das geht raus an alle Couch-Potatoes!
Stellt euch einen gemütlichen Nachmittag vor: Ihr liegt auf dem Sofa, trinkt gemütlich eine Tasse heißen Tee, lest ein Buch und plötzlich – Ding-Dong – klingelt es an der Tür.
„Wir waren gerade in der Nähe und wollten nur mal Hallo sagen kommen. Dürfen wir reinkommen?“ So gerne gesehen der Besuch auch ist, so schnell drängen sich einige Gedanken auf… „Habe ich etwas zum Anbieten?“ oder „Wie lange bleibt der Besuch – vielleicht sogar bis zur nächsten Mahlzeit?“ Die kurze Panik bringt euch mächtig ins Schwitzen.
Keine Panik
Wenn ihr die folgenden Dinge einfach immer im Haus habt, braucht ihr euch um den Rest keine Gedanken mehr zu machen.
Fangen wir mit den Basics an, um eure Bedenken zu besänftigen.
Ausreichend Getränke
Mineralwasser sollte man immer im Haus haben. Wenn man es in ein schönes Gefäß füllt, sieht das fast aus, als hättet ihr auf den Besuch gewartet. Geht das Mineralwasser doch mal aus, funktioniert das auch mit kaltem Leitungswasser – einfach eine Zitronenscheibe hinein und schon sieht es so aus, als wäre alles so geplant.
Natürlich wäre es trotzdem empfehlenswert eine kleine Auswahl an anderen Getränken neben dem Mineralwasser zu Hause zu haben: alkoholfreies Bier, Limonaden oder, wenn es die Fahrumstände erlauben, auch mal einen edleren Tropfen Whisky, Cognac, Rum oder Schnaps.
Knabberspaß
Darunter könnt ihr jetzt verstehen, was ihr möchtet. Ob es nun Kekse zum Kaffee sind, Schokolade, Gummibärchen oder salzige Gebäcke wie Chips, es kommt nur auf euren persönlichen Geschmack an.
Wenn dann die Besucher doch etwas länger als ein Getränk bleiben…
Backe, backe Kuchen
Habt ihr alle Basics für einen einfachen Rührteig daheim? Super! Dann kann’s ja losgehen.
Schlagt euren Gästen doch vor gemeinsam einen kleinen, einfachen Kuchen zu backen. So habt ihr Hilfe beim Backen und alle sind mit etwas beschäftigt.
Ihr habt kein Rezept? Kein Problem, hier bitte schön: Basic Rührteig.
Pasta al pomodoro
… klingt ausgefallen, ist aber im Prinzip Nudeln mit Tomatensoße. Das wohl beliebteste Kindergericht trifft auch bei Erwachsenen auf große Beliebtheit. Dazu braucht ihr nur Nudeln, Dosentomaten und Gewürze. Prinzipiell alles Dinge, die man immer zu Hause haben kann oder sollte.
Habt ihr dann zufällig noch anderes Gemüse zu Hause, schmeißt das auch noch mit dazu. Schmeckt bestimmt super!
Der Vorteil an einem so einfachen Gericht: Es ist vegan und schmeckt einfach jedem! (Vorausgesetzt es hat niemand Allergien und die Nudeln sind ohne Eier!)
Cheeeeeeese
Nein, wir machen jetzt kein Foto von euren mit Tomatensoße bekleckerten weißen Shirts.
Wer gerne Käse isst, hat eigentlich immer ein schönes Stück Schnittkäse zu Hause. Dieser eignet sich super als Überleitung vom Hauptgericht zum Nachtisch.
Eiscreme voraus!
Eis geht einfach immer – ob zum Nachtisch, einfach so oder wenn die Gäste wieder weg sind…
Erlesene Tropfen
Eure Gäste kennen in der Regel euren Weingeschmack und müssen sich diesem einfach hingeben. Achtet trotzdem darauf eine kleine Auswahl von 3 – 4 verschiedenen Sorten zu Hause zu haben – eben passend zum Essen.
Und wenn es doch mal etwas mehr Wein war…
Das Gästebett
Wenn alle Gäste kräftig beim Wein zugelangt haben und keiner von ihnen mehr fahrtüchtig ist, stelle ein Gästebett bereit. Bestimmt hat jeder von euch eine große Luftmatratze daheim 😉
Und falls ihr auch noch gerade frisch geputzt habt…
Besucher-Schlappen!
Die gibt es in verschiedenen Einheitsgrößen für weibliche und männliche Füße. Einige gibt es sogar im Set zu kaufen. Haltet einfach immer eine kleine Auswahl bereit. Alternativ gehen auch dicke Anti-Rutsch-Socken.