Veröffentlichungsdatum: 02.01.2020
Top 10 Neujahrsvorsätze
Es ist wieder soweit…
Das neue Jahr beginnt und jeder redet plötzlich von neuen guten Vorsätzen. Wahrscheinlich habt auch Ihr schon wage einen Plan davon, was Ihr dieses Jahr in Angriff nehmen wollt. Doch was, wenn sich die guten Vorsätze plötzlich klammheimlich wieder im Hintergrund verziehen? Wir haben einige Tipps für Euch, wie Ihr das verhindern könnt und Euren Zielen somit effektiv näher kommt.
Hier die TOP 10 an guten Neujahrsvorsätzen, die sich lohnen könnten:
1. weniger Stress zulassen und mehr Pausen für sich selbst einplanen
2. mehr Bewegung/Sport
3. bessere Ernährung
4. weniger verschwenden (Essen, Geld, etc…)
5. gesünderer Schlafrhythmus
6. mehr Zeit mit Familie und Freunden verbringen
7. von jeglichem Suchtverhalten wegkommen (Alkohol, Netflix, Donuts,…)
8. weniger lügen
9. öfter „Nein“ sagen
10. weniger Prokrastination zulassen
Wie euch vielleicht aufgefallen ist, haben wir in der Liste häufig die Worte „öfter“ oder „weniger“ benutzt und dabei Worte wie „niemals“ oder „immer“ vermieden. Dies gehört bereits zu der Grundlage für einen erfüllten Vorsatz dazu, denn eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung eines Vorsatzes ist, dass man sich realistische Ziele setzt. Die wenigsten Menschen schaffen es von heute auf morgen ihr Leben komplett umzukrempeln, denn es bedarf einem durchdachten und umsetzbaren Plan.
Nun einige Tipps, die Euch bei der Umsetzung helfen könnten:
Formuliert euer Ziel KONKRET
Ihr wollt abnehmen? Wie viel? Und in welcher Zeit? Mehr Sport? Weniger essen oder einfach gesünder?
Seid ehrlich zu euch selbst
Wenn Ihr Euer Ziel erreichen wollt, müsst Ihr ehrlich abwägen, was Ihr Euch selbst zutraut. Akzeptiert Niederlagen oder Rückfälle, ja plant sie sogar ein: Ein Essen bei Omas Geburtstag? Ihr werdet Euren Plan vielleicht nicht einhalten können 😉
Dennoch solltet Ihr deswegen nicht aufgeben und mit Eurem Plan wie gewohnt weitermachen.
Wägt die Vor- und Nachteile eures Ziels ab
Je klarer euch die positiven Konsequenzen eures Vorhabens sind, desto mehr könnt Ihr euch an ihnen in schweren Zeiten festhalten. Habt Ihr eine klare Vision Eurer Wunschzukunft vor Augen, könnt Ihr aus dieser Vision Kraft schöpfen, die Ihr für die Erfüllung eurer Vorhaben braucht.
Verschriftlicht euer Ziel
Sich etwas vor Augen halten, kann man nicht nur geistig, sondern auch schriftlich. Hängt Euch Zettel auf, die Euch an Eure Vorhaben erinnern. Ein Zettel an den Kühlschrank, der Euch ein gesundes Stück Obst anstatt eines Schokopuddings empfiehlt. Ein Sticker auf der Handyhülle mit der Inschrift „Ich bin Offline-Genießer“. Seid kreativ und motiviert Euch selbst mit passenden Aufforderungen.
Sucht euch Gleichgesinnte
In harten Zeiten kann es passieren, dass man sich mit seinen Problemen allein gelassen fühlt. Schnell denkt man über Aufgeben nach, da das Vorhaben einem doch über den Kopf wächst. Umgebt Euch mit Menschen, die ähnliche Probleme haben wie ihr, so könnt ihr Euch nicht nur gegenseitig anspornen, sondern auch nützliche Tipps austauschen.
Belohnt euch selbst
Kein Eis schmeckt so gut wie eins, das man sich richtig verdient hat. Diese kleinen Belohnungen tragen dazu bei, die Motivation konstant aufrecht zu erhalten und Euch eurem Ziel näherkommen zu lassen.
Egal was Ihr Euch auch vornehmt, ob kleine Ziele oder auch ganz große, Ihr solltet niemals aufgeben, denn jeder ist für sein Leben selbst verantwortlich und kann daraus das machen, was er will, wenn er sich realistische Ziele setzt und sich dafür ins Zeug legt.