Veröffentlichungsdatum: 16.04.2018
Schlank im Schlaf
Viel schlafen und dabei abnehmen – geht das?
Die Herkunft für diese besondere Art der Diät ohne ein aufwendiges Kraft- oder Fettverbrennungstraining kommt von Dr. Detlef Pape und so funktioniert’s:
Es gibt einen sehr strengen Ernährungsplan, der konsequent eingehalten werden muss, um eine Gewichtsreduzierung zu bewirken.
1. Morgens ein kohlenhydratreiches Frühstück (z. B. 3 Brötchen), wobei hier auf Eiweiße wie Milch, Joghurt etc. verzichtet werden soll.
2. Eine Pause zwischen den Mahlzeiten von min. 5 Stunden.
3. Mischkost zum Mittagstisch, hier sind einige Kohlenhydrate erlaubt, sie sollten jedoch nicht überwiegen.
4. Erneut eine 5-stündige Pause zum nächsten Essen.
5. Das Abendessen definiert sich durch eine Protein-Mahlzeit, zu der keine Kohlenhydrate erlaubt sind. Viel Eiweiß ist angesagt!
Diese spezielle Diät wirkt sich auf das Hormon HGH aus, das während des Schlafs ausgeschüttet wird und für die Zellerneuerung zuständig ist. Dieses Hormon benötigt während des Tages Energie, welches es sich durch die fehlenden Kohlenhydrate direkt aus den Fettreserven nimmt. So verbrennt der Körper ganz einfach im Schlaf überschüssiges Fett.
Jedoch sollte man die Bewegung bei dieser Diät nicht ganz vergessen. Viel Bewegung ist immer gut, wenn man abnehmen möchte. Zudem ist es wirklich wichtig, die 5 Stunden Pause zwischen den Mahlzeiten einzuhalten und sich auf die 3 Mahlzeiten zu beschränken. Genügend Schlaf ist hier natürlich das A und O, denn Stresshormone, die durch zu wenig Schlaf ausgeschüttet werden können eine Heißhungerattacke auslösen. Dies gilt es zu vermeiden. Viel trinken ist ebenfalls essentiell, um einen Abnehm-Erfolg herbeizuführen können. Hierzu benötigt es minimal 2 Liter Wasser am Tag (keine Softdrinks!). Und wenn Fette verzehrt werden, sollte man darauf achten, dass es gesunde Fette sind.
Klarer Vorteil der Diät ist, dass man sich richtig satt essen darf und keine Mehrkosten durch spezielle Ergänzungsmittel entstehen. Jedoch fällt es anfangs schwer die 5 Stunden Pause konsequent einzuhalten, da die Gewichtsverluste pro Nacht nur um die 100 Gramm betragen und so einen sich Abnahm-Erfolg zumindest optisch nicht sofort einstellt.
Genau meine Diät,
nichts tun und abnehmen. 😉