Veröffentlichungsdatum: 18.03.2020
Wan Tan Suppe
Die asiatische Küche kennt viele leckere Suppenkreationen mit exotischer Würze und feinen Einlagen. Dazu gehört auch unsere Wan-Tan-Suppe mit gefüllten Teigtaschen.
Zutaten-Liste
- Wan Tan-Teig
- 200 g Weizenmehl Type 405
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- Füllung
- 10 g Ingwer
- 2 Zehen Knoblauch
- 200 g Schweinehackfleisch
- 2 EL Sojasoße
- 1 Prise Pfeffer
- Suppe
- 2 kleine Karotten
- 3 Stangen Frühlingszwiebeln
- 1 Saft von Limette
- 1 Brokkoli
- 1 rote Paprikaschote
- 2 Pak Choi
- 150 g Shiitake-Pilze
- 100 g Zuckerschoten
- 800 ml Geflügelbrühe
- 3 EL Sojasoße, hell
- 2 EL Austernsauce
- 1 Prise Salz
- 1 Prise schwarzer Pfeffer
- On top
- Mehl für Arbeitsfläche
- Koriandergrün Garnitur
Zutaten für ca. 4 Portionen
Schwierigkeitsgrad
1. Mehl, Salz und Ei mit 3-4 EL Wasser in einer Schüssel zu einem glatten Teig verkneten. Für 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen. Auf einer bemehlten Arbeitsfläche den Teig 2-3 mm dünn ausrollen und in Quadrate von 6×6 cm schneiden. Leicht mit Mehl bestäuben und bereitlegen. So weiterverfahren, bis der Teig verbraucht ist.
2. Für die Füllung den Ingwer schälen und fein reiben. Knoblauch pellen und durch eine Knoblauchpresse pressen. Hackfleischmasse mit Knoblauch, Ingwer und Sojasauce vermengen. Mit Pfeffer abschmecken.
3. Für die Suppe die Karotten schälen und in mundgerechte Stifte oder Schnitze schneiden. Frühlingszwiebeln waschen, Enden abschneiden und in feine Röllchen schneiden. Limette waschen, halbieren und den Saft auspressen. Brokkoli in kleine Röschen trennen, waschen und abtropfen lassen. Paprika waschen, Stiel und Kerngehäuse herausschneiden und in feine Streifen schneiden. Pak Choi in einzelne Blätter abtrennen, waschen, trocken schütteln und halbieren. Shiitake Pilze putzen und in Scheiben schneiden.
4. Brokkoli in ausreichend leicht gesalzenem Wasser für 3 Minuten bissfest garen, abgießen, mit eiskaltem Wasser abschrecken und abtropfen lassen. Die Zuckerschoten auftauen lassen.
5. Die Wan Tan Teigblätter auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche verteilen. Die äußeren Teigränder ½ cm breit mit Wasser bestreichen. Auf die Teigmitte je 1 EL Hackfleischfüllung geben. Nun die Füllung mit etwas Wasser einstreichen und die Teigränder zusammendrücken.
6. Geflügelbrühe in einem großen Topf zum Kochen bringen, sämtliches Gemüse und Wan Tan hineingeben und für ca. 5 Minuten köcheln lassen. Mit Sojasauce, Austernsauce, Salz und Pfeffer abschmecken.
7. Wan Tan Suppe mit frischem Koriander garnieren und servieren.
8. Die Fleischbrühe zum Kochen bringen, den Fenchel und die Peperoni darin 5 Minuten garen. Wang Tang, restliche Frühlingszwiebeln und Kräuter hinzufügen und 2 Minuten köcheln lassen. Mit Koriandergrün bestreut servieren.