Veröffentlichungsdatum: 20.03.2020
Saftiger Schweinebraten
Ganz klassisch!
Zutaten-Liste
- 750 g Schweinehals
- 180 g Schweineknochen
- Salz
- Pfeffer
- Paprika edelsüß
- 1 EL Kümmel
- 1 Zehe Knoblauch
- 180 g Zwiebeln
- 130 g Karotten
- 70 g Knollensellerie
- 100 g Tomaten
- 1 EL Butterschmalz
- 500 ml Gemüsefond
- 1 TL dunkler Soßenbinder
- Beilage
- 1,5 Dosen Rotkohl
Zutaten für ca. 4 Portionen
Schwierigkeitsgrad
1. Die Knochen hacken und mit dem Fleisch zusammen waschen und trocken tupfen. Die Knochen zur Seite legen. Das Fleisch mit Salz, Pfeffer, Paprika und Kümmel würzen. Den Knoblauch schälen, durch die Presse drücken und auf dem Fleisch verteilen.
2. Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze (180 Grad Umluft) vorheizen. Die Zwiebeln schälen und vierteln. Die Karotten waschen und in große Stücke schneiden. Den Sellerie schälen und grob würfeln. Die Tomate waschen und vierteln.
3. In einem größeren Bräter das Butterschmalz erhitzen. Den Braten in das heiße Fett legen und rundherum anbraten, herausnehmen. Knochen und Gemüse in den Bräter geben und anbraten, Braten darauf legen. Bräter in den Backofen schieben und den Braten etwa 1 1/2 Stunden garen. Dabei den Braten mit 250 ml Gemüsefond mehrmals übergießen und wenden.
4. Den Braten aus dem Bräter nehmen und warm stellen.
5. Den Bratenfond mit dem restlichen Gemüsefond aufgießen und etwas einkochen lassen. Soßenbinder einrühren und 5-10 Minuten köcheln, durch ein Sieb passieren. Sauce nochmals aufkochen und evtl. würzen.
6. In der Zwischenzeit den Rotkohl erwärmen und nach Bedarf würzen.
7. Den Schweinebraten aus der Alufolie nehmen und den ausgetretenen Saft in die Sauce gießen. Das Fleisch in Scheiben schneiden, mit ein wenig Sauce beträufeln und mit Rotkohl anrichten.