Veröffentlichungsdatum: 28.04.2020
Spätzle Variantionen
Spätzle können so vielseitig zubereitet werden!
1. Mehl, Eier, Öl und Mineralwasser in einer hohen Rührschüssel mit den Knethaken eines Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten. Teig mit Salz und Muskat abschmecken. Teig mit den Händen so lange aufschlagen bis der Teig blasen wirft. Den Spätzleteig zur Herstellung der drei Farben in drei Schüsseln aufteilen.
2. Zum Zubereiten der roten Spätzle die Rote Bete waschen und im kochenden Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Rote Bete abgießen, abschrecken, gut abtropfen lassen und schälen. Alternativ kann auch vorgekochte Rote Bete benutzt werden. Dann mit einem Pürierstab oder im Hochleistungsmixer fein pürieren. Die rote Bete zu einem Teil des Teiges geben, leicht unterheben und die Spätzle noch einmal mit der Hand aufschlagen.
3. Für die grünen Spätzle den Spinat verlesen, waschen und gut abtropfen lassen. Spinat in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten kochen, abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen. Spinat in einem Universalzerkleinerer fein pürieren. Wenn hierzu ein Pürierstab genutzt wird, müssen ggf. noch 1-2 EL Wasser oder Gemüsebrühe hinzugefügt werden, damit sich der Spinat gut zerkleinern lässt. Den Spinat zu einem Drittel des Spätzleteigs hinzugeben und noch einmal mit der Hand aufschlagen. Wenn Flüssigkeit hinzugefügt wurde, ggf. noch etwas Mehl zum Teig geben bis dieser wieder die gleiche Konsistenz hat wie der Grundteig.
4. Alle 3 Sorten Spätzleteig nach Farbe nacheinander, durch eine Spätzlepresse in kochendes Salzwasser pressen und ca. 4 Minuten kochen lassen. Spätzle abgießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.
5. Für den Parmesanschaum
Sahne und Gemüsefond mit etwas Muskatnuss und Salz aufkochen.
6 Für den Parmesanschaum
Parmesan und Butter hinzugeben und alles mit einem Mixstab aufschäumen.