Veröffentlichungsdatum: 27.08.2020
Mochi Eis
Der Food-Trend aus Japan
Mochi – der Ursprung
Eigentlich sind Mochis kleine Klebereis-Kuchen mit einer gezuckerten Paste im Inneren. Sie werden traditionell zum japanischen Neujahr im Winter verspeist. Ab und zu halten sie auch süße Überraschungen bereit, wie Fruchtgelee-Füllungen oder Füllungen aus Vanille oder Schokolade.
Die klassische Füllung der Mochis besteht aus einer Adzukibohnen-Paste, die stark gezuckert ist. Adzukibohnen sind japanische Hülsenfrüchte, die reich an Ballaststoffen und Proteinen sind. Doch durch den ganzen Zucker ist der originale Mochi nicht unbedingt ein gesunder Snack.
Mochi Eis
Das Mochi Eis ist im Vergleich zu seinem Ursprung durchaus kalorienarm, je nach Füllung.
Das Mochi-Eis ist im Groben fast gleich aufgebaut, wie das klassische Mochi. Es gibt eine Hülle aus Klebereis-Teig und eine Füllung. Die Hülle ist im Vergleich um einiges dünner und die Füllung bei Weitem nicht so süß (,wobei das am gewählten Eis liegt).
Mochi-Eis wird traditionell mit einem Eis gefüllt, welches auf Kokosbasis aufbaut. Man kann eine Variante wählen, die wenig zusätzlichen Zucker beinhaltet – das macht das Mochi Eis dann kalorienarm und zu einem nicht ganz ungesunden Snack.
Mochi Eis hat aber mehr als nur den Vorteil der Füllung:
Der Klebereisteig um das Eis bleibt auch bei niedrigen Temperaturen weich. Sie sind klein und können daher in einem gesnackt werden. Noch ein Benefit beim Snacken: Durch die Teighülle bleiben eure Finger sauber und ihr brauche keine zusätzliche Waffel (die ja viele Kohlenhydrate enthält und dick machen kann…..) Der Reisteig macht übrigens auch noch satt obendrauf, sodass ihr weniger Heißhungerattacken bekommt nach dem Verzehr.
Das Mochi Eis gibt es auch bei uns in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Ausführungen. Findet es gerne in unserer Tiefkühlabteilung oder sprecht unser Personal gerne darauf an.
Wie wäre es damit?
Mochi Eis einfach selber machen – wer es noch zuckerfreier oder abenteuerlich exotisch gefüllt haben möchte, kann ein Rezept ohne Zucker im Außenteig verwenden – dann ist es aber ein wirklich absolut gesundes Snacken oder als Eiskern eine besondere Sorte benutzen oder gar selber kreieren.
Probiert unser Rezept. Komplett oder nur Teile davon. Ihr wollt noch mehr Abwechlsung? Bringt eure eigenen Ideen mit ein. Wir freuen uns auf euer Feedback und eure Geschmacksvariationen!