Veröffentlichungsdatum: 11.09.2020

LAKRIDS By Bülow

Lieb‘ es oder lieb‘ es.

Lakritz ist seit Jahrhunderten bekannt. Sei es für seine heilenden Kräfte bei Nasen-Rachenraum-Erkrankungen oder mit Zucker versetzt als Nascherei.
Im Norden Deutschlands und in Skandinavien ist Lakritz auch gesalzen ein beliebter Snack.

Was ist Lakritz eigentlich?

Lakritz ist der Extrakt aus „echtem Süßholz“. Streng genommen ist der Extrakt nur das „Rohlakritz“. Versetzt mit Zucker oder Salz, Stärke, Agar, Pektin, Fenchelöl oder Salmiak wird es schließlich zu dem Lakritz, das wir aus dem Supermarkt kennen.

Im Mittelalter wurde Lakritz oft in der Medizin angewendet. Der Saft des Süßholzes hat bis heute eine Verwendung: Er hat eine schleimlösende Wirkung. Deswegen ist er häufig ein Bestandteil in pflanzlichen Hustensäften. Noch ein Bonus: Süßholz trägt es im Namen – es lässt den Hustensaft etwas süßlich schmecken.
Auch bei Entzündungen wird dem Lakritz eine heilsame Wirkung nachgesagt.

Süßholz stammt hauptsächlich aus dem Mittelmeerraum oder Asien. Früher mussten lange und mühselige Transportwege zurückgelegt werden. Gerade im Norden nannte man Lakritz deswegen das „schwarze Gold“. Weiter im Süden war Lakritz lange Zeit unter dem abwertenden Namen „Bärendreck“ bekannt.
Übrigens reichen 5 kg Lakritz-Rohmasse für ca. 100 kg Lakritz zum Naschen!

LAKRIDS By Bülow

Nun sind wir nicht alle Fan von Lakritz – doch das könnte sich ändern.
Johan Bülow begann 2007 mit der Herstellung von klassischem Lakritz in seiner Heimat in Dänemark.
2008 eröffnete er seine erste eigene Fabrik und expandierte schnell.
Heute findet ihr bei uns seine feinsten Lakritz-Kreationen. Diese reichen von einfach gesüßtem Lakritz über gesalzenes Lakritz bis hin zu mit Schokolade überzogenem Lakritz.
Er setzt bei der Herstellung ausschließlich auf hochqualitative Zutaten und hochwertige Veredelungen.

Nachhaltigkeit

Auch wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht, ist er vorne mit dabei! Aluminium ist schon vollständig aus der Verpackung geflogen. Ausschließlich recyceltes und recycelbares Plastik wird für die Verpackung verwendet. Und immer wieder wird eine Spur nachgelegt und nach Innovationen gesucht, wie man diese Welt ein wenig nachhaltiger gestalten kann.
Uns haben seine Kreationen vollkommen überzeugt – nun überzeugt euch selbst und sichert euch vielleicht sogar eine Dose seiner limitierten Editionen – oder verschenkt sie bei der nächsten Gelegenheit an einen Lakritz-Liebhaber!
Wir freuen uns auf euer Feedback und hoffen auch euch überzeugt zu haben.