Veröffentlichungsdatum: 23.06.2022

Wie man(n) Sneaker tragen kann

Entdecke deine Sneaker neu

Welche Sneaker-Varianten gibt es? Fangen wir erstmal grundsätzlich mit den verschiedenen Varianten an. Es gibt sie in allen Farben und Modellen von den unterschiedlichsten Herstellern. Es kommt auf den Zweck an: Sollen sie als Ergänzung zu einem Fashion Trend oder als unterstützende Komponente beim Sport dienen?
Heute stellen wir dir ein paar Sneaker-Trends vor und wie man sie kombiniert:

Trend 1: Skater Sneaker

Skater Sneaker sind Schuhe, die speziell zum Skateboard fahren entwickelt wurden. Viele Modelle sieht man aber auch im Alltag und abseits von Skateparks, da sie einfach bequem und stylish sind. Der Unterschied zwischen Sneakern und allgemein Sportschuhen besteht darin, dass sich Skater Sneaker durch spezielle Sohlen und Materialien auszeichnen, die auf das Skaten abgestimmt sind.

 Trage beispielsweise eine Chino-Short in beige, ein weißes T-Shirt mit Rundhals-Ausschnitt, eine Hemdjacke in dunkelgrün, weiße Socken und dazu Skater Sneaker in schwarz.

Dir gefällt der klassische Skater-Look? Dann magst du vielleicht Slim Fit-Jeans mit umgeschlagenen Beinen, weiße Socken, ein entspannt sitzendes Shirt in deiner Lieblingsfarbe und dazu ein Flanell-Hemd, in dem sich die Farbe des T-Shirts wiederfindet. Modischer wird es mit einer kurzen Chino in dunklen Farbtönen und einem gut sitzenden Polo-Shirt in einem hellen Farbton für angenehmen Kontrast. Als Skater Sneaker eignen sich Schuhe mit niedrigem oder hohen Schaft in einer neutralen Farbe.

Trend 2: Low Top Sneaker

Unter Low Top Sneakern versteht man Sneaker mit niedrigem Schaft. Die Mehrheit der Sneaker-Modelle sind Low Top und durch ihre Vielfalt runden sie fast jedes Outfit passend ab.

Ein klassisches Outfit bilden z. B. eine Skinny- oder Slim Fit-Jeans, ein weißes, locker fallendes Oberteil (Shirt oder Longsleeve, normal geschnitten oder oversized), eine Jeansjacke (gerne mit Fellkragen als Akzent) und Low Top Sneakern, vorzugsweise in weiß.

Chic und trotzdem bequem wird es mit einer bunten Chino, einem passenden unifarbenen Hemd und – wer hätte es gedacht – einem Paar weißer Low Top Sneaker mit z. B. einer farblich abgestimmten Applikation. Mit diesem Outfit gelingt der Spagat zwischen Schuh-Klassiker und modernem Fashion Trend. Die Chino-Hose kannst du natürlich auch mit einem T-Shirt aus Leinen kombinieren, damit es angenehm sommertauglich ist.

Trend 3: Slip On Sneaker

Der wahrscheinlich unkomplizierteste Schuh-Trend ist der Slip On-Sneaker. Sie benötigen weder Schnürsenkel noch Klettverschlüsse und lassen sich dadurch sehr schnell anziehen. Slip Ons wurden so entwickelt, dass die Füße genügend Halt finden und nicht herausrutschen. Mit unterschiedlichsten Motiven und Farben versehen, ergänzen Slip Ons auch deinen Style.

 Helle Cropped Jeans, ein lockeres einfarbiges Oversize-Shirt und dazu Slip On Sneaker im Schachbrett-Design, ein Fashion Trend, der sich heutzutage durch viele Generationen zieht.

Trend 4: High Top Sneaker

High-Top-Sneaker sind Schuhe, die über deinen Knöchel reichen. Daher sind sie die optimale Erweiterung zur Cropped Jeans, können aber auch mit Skinny Jeans eine gute Figur machen.

Nimm dir also eine dunkle Cropped Jeans, ein helles, langärmeliges Leinenhemd und weiße High Top-Sneaker und ein leichtes Daily Outfit ist erschaffen.
Etwas urbaner wird es, wenn du ein längeres Shirt in cremefarben, eine braune Cordjacke mit aufgerollten Ärmeln und eine verwaschene Jeans mit simplen, weißen High Top Sneakern verbindest. Casual gehen natürlich auch eine Jeans mit geradem Bein, ein lässiges, helles T-Shirt und passende, weiße Sneaker mit hohem Schaft.

Trend 5: Court Sneaker

Für Vintage Mode-Fans kommen die Court Sneaker ins Spiel. Der Begriff Court leitet sich ab von „Platz“ – Basketballplatz, Tennisplatz, Fußballplatz. Daher sind Court Sneaker Retroschuhe, die Sportplätze in den 60er-, 70er- und 80er-Jahren eroberten.

Ein Outfit, mit dem du nichts falsch machen kannst: Trage eine Jeans mit schmalem Bein, dazu ein Longsleeve mit einem langen Shirt darunter, das hervorblitzt, ein knöchellanger Mantel und dazu deine Court Sneaker. A match made in heaven!

Im Berufsalltag kannst du eine helle Chino-Hose tragen, ein dunkles Polo-Shirt in die Hose stecken. Kombiniert mit einem braunen Ledergürtel und weißen Court Sneakern, hast du schnell ein modisches Outfit kreiert.

Trend 6: Dad Sneaker

Wer es weniger dezent an den Füßen mag, für den eignet sich vielleicht dieser Trend: Dad Sneaker, auch genannt Ugly Sneaker oder Chunky Sneaker. Diese Begriffe beschreiben Schuhe mit dicken, futuristisch anmaßenden Sohlen und bunten Farbkombinationen und sind daher mehr als Freizeitschuh zu betrachten.

Man nehme eine schwarze Cargo-Hose, ein helles Shirt, eine farbige Hemdjacke und dazu Dad Sneaker mit dem passenden, farblichen Akzent. So hast du Komfort und Style in einem Outfit vereint.

Alternativ kannst du auch eine beige Chino, einen grauen Hoodie und eine Jeansjacke mit farblich passenden Dad Sneakern tragen.

Trend 7: Plateau Sneaker

Eine erhöhte Sohle zwischen drei und zehn Zentimetern ist genau dein Ding? Dann brauchst du Plateau Sneaker!
Zu einem bequemen und funktionalen Look gehört eine Jogger, z. B. in schwarz, ein schwarzer Hoodie, dazu ein langer Daunenmantel und weiße Plateau Sneaker. Lässig und elegant im Alltag.

Du kannst auch eine hellgraue Chino tragen, die du an den Knöcheln umschlägst, dazu ein dunkelblauer Pullover und Plateau Sneaker in dunkelblau. Ein einfaches, dennoch beeindruckendes, Outfit für deinen Alltag.

Trend 8: Sneaker Boots

Wie der Name schon erahnen lässt, handelt es sich hier um die gewohnte Sneaker-Grundform, die mit erhöhtem Schaft und eventuellem Innenfutter als Stiefel wahrgenommen wird. Somit kannst du auch bei kälteren Temperaturen sportlich aussehen.

Die Sneaker Boots trägst du z. B. mit Skinny Jeans, damit ein ausgeglichener Kontrast aus schwerem Schuh und schlanken Beinen entsteht. Auf die Skinny Jeans kannst du dann ein T-Shirt, einen Hoodie und einen langen Mantel kombinieren.

Sneaker Boots können deinen Look toll unterstreichen. Mit einem weißen Rundhals-Pullover mit schwarzem Aufdruck, einer schwarz-weißen College-Jacke und einer schwarzen Jogger hast du schon eine perfekte Grundlage geschaffen. Abschließend kannst du schwarze Sneaker Boots anziehen.

Titelbild: 285930116 / stock.adobe.com