Veröffentlichungsdatum: 07.12.2023

Churros Variationen

von klassisch bis herzhaft

Churros sind ein traditionell spanisches Gebäck, das sich auch außerhalb Spaniens immer größerer Beliebtheit erfreut. In Deutschland finden wir sie oft als Snack in Freizeitparks, Rummeln oder auch auf Weihnachtsmärkten. Dabei lassen sich die knusprigen Stangen auch ganz einfach zu Hause zubereiten Wie du das machst und noch einige weitere Churros-Ideen findest du hier.

Spanischer Klassiker

Für die klassischen Churros lässt du Wasser, Milch, Butter, Zucker und Salz in einem Topf aufkochen. Dann Mehl dazu geben und mit einem Holzlöffel umrühren bis sich ein zäher Teig bildet. Unter den abgekühlten Teig noch Eier rühren bis der Teig glänzt und am Schneebesen hängen bleibt. Den fertigen Brandteig mit Hilfe eines Spritzbeutels in heißes Fett geben und 2-3 Minuten warten, bis sie gold braun sind. Die Churros anschließend in Zucker wälzen und eine Schokosoße dazu servieren – fertig ist der spanische Klassiker!

© Luna | stock.adobe.com

Churros mit süßer Überraschung

Wem der Klassiker mit Soße etwas zu langweilig ist, der sollte mal versuchen, seine Churros zu füllen. Vorstellbar ist dabei ist alles: Pudding, Marmelade, Matcha-Creme oder auch die aus Lateinamerika stammende Dulce de Leche. Wenn du deine Churros füllen willst, solltest du darauf achten, dass du eine etwas breitere Öffnung für deinen Spritzbeutel nimmst, damit die Churros etwas dicker werden.

© WH_Pics | stock.adobe.com

Schokoladen-Churros

Du bist ein echter Schoko-Liebhaber und die Schokoladensoße langt dir noch nicht? Dann mach doch einfach direkt Schokoladen-Churros, indem du einfach etwas Backkakao in den Teig gibst. Die Churros werden so schön schokoladig und in Kombination mit der Soße werden sie zu einem echten Genuss für Schoko-Freaks. Alternativ kann man auch eine Vanillesoße dazu reichen – Churros mal umgekehrt.

Churros Cups – ein echter Hingucker

Du erwartest demnächst Gäste und willst diese mit einem Churros-Dessert überraschen? Kein Problem! Bereite einfach einen normalen Churros Teig vor. Statt diesen einfach zu Frittieren, spritzt du ihn um eine umgedrehte Muffin-Form, sodass sich ein kleiner Cup formt. Achte darauf, dass du genug Platz lässt damit die Churros-Cups sich nicht berühren. Dann einfach den Teig im Backofen ausbacken und wenn er abgekühlt ist mit einer Kugel Eis servieren.

© miss | stock.adobe.com

Keine Lust auf süß? Dann probiere es doch mal herzhaft!

Churros müssen nicht immer süß sein! Herzhafte Churros sind eine interessante Alternative für all jene, die es gerne deftig mögen. Du kannst sie mit herzhaften Soßen wie einem Käsedip, Guacamole oder Salsa servieren. Diese Variation ist perfekt für Tapas-Abende oder als Beilage zu einer herzhaften Suppe. Statt Zucker gibst du einfach Gewürze wie Paprika und Currypulver dazu.

Titelbild: © nataliazakharova / stock.adobe.com