Veröffentlichungsdatum: 07.04.2022
Grillmatten
Mit Grillmatten einfach und nachhaltig grillen
Grillmatten – Das nützliche Grillzubehör
Grillmatten, dieses nützliche Grillgadget fällt immer öfter in die Hände von Grillmeistern und Hobbygrillern. Doch was sind Grillmatten überhaupt? Grillmatten sind sozusagen das Backpapier für den Grill. Eine Unterlage, welche auf den Grillrost gelegt wird, damit das Fleisch gleichmäßig und geschmacksintensiv bei geringerer Hitze gebraten wird. Zudem verhindert sie, dass die Grillgüter durch den Grillrost fallen. Die Grillmatte dient als Mauer zwischen dem Fleisch und den Schadstoffen des Feuers bzw. der Kohle. So werden Gerichte nachhaltiger zubereitet. Kurz gesagt – gesund grillen.
Grillmatten – Arten & Merkmale
Die Faktoren, welche bei Grillmatten die wichtigsten Rollen spielen, sind Grilltyp/-modell, Material, Größe, Temperaturbeständigkeit und Reinigung.
Grillmatten eignen sich für Elektro-, Kohle-, Lotus- und Glasfasergrills. Aber Achtung, es gibt wenige kompatible Holzkohlegrills für die Grillmatten, denn Holzkohlegrills übersteigen meistens die Maximaltemperatur von 300°C. Doch auch dies ist nicht die Höchsttemperatur von allen Grillmatten, denn man unterscheidet zwischen Grillmatten aus Glasfaser, Teflon, Kupfer und Silikon. Die Glasfasermatten sind die langlebigsten und funktionieren bis zu einer Temperatur von 300°C. Kupfer- und Silikonmatten sollten nur bis 250°C benutzt werden, bei höheren Temperaturen fangen sie an zu schmelzen. Für den Alltag sind die Teflonmatten am besten geeignet. Diese sind bis 230°C nutzbar und können somit auch ohne Probleme im handelsüblichen Backofen benutzt werden. Alle Grillmatten verfügen über eine Antihaftbeschichtung für einen sicheren Halt. Zudem kann man die Größe der Matten jederzeit anpassen, da diese zuschneidbar sind (außer Glasfasermatten). Am meisten punkten die Grillmatten allerdings in der Kategorie Reinigung. Denn durch die Matte wird der Grill nicht verschmutzt, weshalb man sich mit dem Benutzen einer Grillmatte sehr viel Zeit einsparen kann. Auch die Matte selbst ist kinderleicht zu reinigen. Einfach das Fett mit einem Papiertuch abwischen und anschließend von Hand oder in der Geschirrspülmaschine säubern.
Grillmatten – Endlose Möglichkeiten
Grillmatten sind Universalgenies, denn sie können wirklich alles. Sei es die vielseitige Funktionalität auf den verschiedensten Grilltypen oder die endlosen Möglichkeiten in der Zubereitung. Denn gerade in der Zubereitung ist die Grillmatte ein Allrounder. Egal ob Fleisch, Fisch, Gemüse, Tofu oder Grillkäse, all das ist mit einer Grillmatte kein Problem. Auch Öl kann man sich sparen, da dies nicht zum Anbraten notwendig ist. Selbst wenn man sich dazu entscheidet, eine Grillmatte im alltäglichen Backofen zu benutzen, kann man damit Pizza, Plätzchen oder andere Backwaren zubereiten. Somit kennen Grillmatten keine Grenzen!
Grillmatten – Schonend für die Umwelt
Dadurch, dass bei den Grillmatten mit geringer Hitze gearbeitet wird, erspart man sich einige Kosten und schont zeitgleich die Umwelt. Denn da die Matte auf dem Grillrost liegt, steigen weniger Schadstoffe auf. So kann jeder gesund grillen, egal ob Grillmeister oder Hobbygriller. Gerade Grillgemüse oder marinierter Tofu lassen sich gut auf einer Grillmatte zubereiten und somit ist sie wirklich eine Empfehlung für jedes vegetarische Grillen. Ihr wollt Mehrweg beim Grillen? Dann greift zu Grillmatten: einfache Reinigung, mehrmalige Nutzung! Natürlich gibt es auch Einwegvarianten, diese kann man dann ganz einfach im normalen Abfall entsorgen.
Grillmatten – Die Testsieger
Auch Stiftung Warentest, Ökotest und die FDA empfehlen klar und deutlich die Benutzung von Grillmatten. Es ist noch kein Grillmeister vom Himmel gefallen, aber mit einigen Gadgets, kann man zu einem werden. Also worauf wartest du?
Du findest viele Grillmatten in unserem Sortiment.