Veröffentlichungsdatum: 20.04.2023

Kartoffel­salat Varianten

Kartoffelsalat für jeden Geschmack

Kartoffelsalat ganz klassisch

Kartoffelsalat ist ein beliebtes Gericht aus gekochten Kartoffeln und in vielen Ländern auf der ganzen Welt zu finden. Die Zubereitung kann je nach Region und persönlichem Geschmack variieren, üblicherweise werden die Kartoffeln jedoch mit einer Vielzahl von Zutaten wie Zwiebeln, Gurken, Eiern, Mayonnaise, Essig und Öl vermischt. Kartoffelsalat wird oft als Beilage zu Fleischgerichten serviert, kann aber auch als leichte Mahlzeit oder als (vegetarisches) Hauptgericht genossen werden. Durch die Vielseitigkeit und den einfachen Zubereitungsprozess ist Kartoffelsalat ein beliebtes Gericht für Partys und Picknicks.

In diesem Artikel blicken wir über den Tellerrand und stellen dir einige Varianten vor, die du so garantiert noch nicht kennst. Lass’ dich inspirieren und finde deine Lieblingsvariante.

Hinweis: Alle Rezepte benötigen als Basis vorgekochte Kartoffeln und sollten nach der Zubereitung vor dem Verzehr ein paar Stunden ziehen.


Kartoffelsalat nach saarländischer Art

Da wir uns im Saarland befinden, darf natürlich eine Variante mit „typisch saarländischen“ Zutaten nicht fehlen. Dazu gehören unter Anderem Speck und Zwiebeln. Für den Kartoffelsalat „Saarländische Art“ benötigen wir Fleischbrühe, Speck, scharfen Senf, klein gehackte Schalotten, Melforessig, Rapsöl und natürlich Pfeffer und Salz. Alles zusammen wird in einer Schüssel vermengt und, nach ein paar Stunden im Kühlschrank, serviert.

Kartoffelsalat mit Sesam – Asiatische Art

Wer der asiatischen Küche ohnehin zugetan ist, wird diese vegetarische Variante probieren müssen. Um diesen herrlich einfachen Salat zuzubereiten, brauchst du hellen und schwarzen Sesam, grüne Bohnen, frischen Ingwer, eine kleine Knoblauchzehe, rote Chili, Frühlingszwiebeln, Radieschen und Kresse. Für das Dressing benötigst du Reisessig, Sojasauce, Honig, Salz und Pfeffer. Mit den Kartoffeln vermischt entsteht ein tolles, asiatisch angehauchtes, Gericht.

Mexikanischer Kartoffelsalat mit Avocado und Limette

Darf es etwas mehr Schärfe und Vielfalt sein? Dann probiere den mexikanischen Kartoffelsalat mit Avocado, Limette und Chili.
 Dazu brauchst du eine reife Avocado, Paprika, eine Zwiebel, Cherrytomaten, Knoblauch, Chilischoten, Koriander, Olivenöl, Limettensaft und Salz zum Abschmecken. Diese Zutaten werden mit den Kartoffeln vermengt. Abkühlen lassen und genießen! (Diese Variante ist vegan.)

Kartoffelsalat mit einem Hauch Italiens

Fans der italienischen Küche sind von dieser Variante begeistert! Was sie so besonders macht? Finde es heraus! Mit Paprika, Zucchini, frischen Lauchzwiebeln, Knoblauch, Salami, Gemüsebrühe, etwas Weißwein, Thymian, Petersilie, Salz und Pfeffer zauberst du definitiv ein leckeres Gericht, das gerne auch als Hauptgericht dienen kann. Wir wünschen „Buon Appetito“!

Kartoffelsalat mit Bier und Chili

Die Grillsaison beginnt und da darf ein guter Kartoffelsalat nicht fehlen. Und was bietet sich da besser an als ein Kartoffelsalat mit Bier, Chili und Lauch?
Diese außergewöhnliche Variante kannst du ganz einfach herstellen. Du brauchst lediglich Bier deiner Wahl, Gemüsebrühe, Essig und Öl, Lauch, Chiliflocken, Senf und Honig. Diese Zutaten harmonieren gut zusammen und ergeben eine erfrischende Mahlzeit an heißen Sommertagen – egal ob als Hauptspeise oder als Beilage zu Grillgut.

kartoffelsalat, varianten

Orientalischer Kartoffelsalat

Was zunächst wenig aufregend wirkt, begeistert umso mehr: dieser arabische Kartoffelsalat ist sehr aromatisch und verfügt über eine angenehme Schärfe. Die leckere Alternative zum herkömmlichen Kartoffelsalat-Klassiker benötigt Olivenöl, klein geschnittene Zwiebeln, gemahlenen Koriander und Kurkuma, sowie Pul Biber (eine türkische Gewürzmischung auf Basis von gemahlener Paprika (scharf)), Salz und Pfeffer. Wer möchte, kann optional etwas Limettensaft einsetzen. Danach werden die Kartoffeln untergemischt und idealerweise wird diese Kartoffelsalat Variante lauwarm serviert.

Warmer Kartoffelsalat mit Ziegenkäse

Eine letzte spannende Idee haben wir noch. Kennst du Kartoffelsalat mit Ziegenkäse und Radicchio? Die Besonderheit dieser Variante liegt vor allem im Zusammenspiel von cremigem, fein-säuerlichem Ziegenkäse und dem eher bitteren Radicchio. Um diese Variante auszuprobieren, brauchst du einen Kopf Radicchio, eine Rolle aus Ziegenfrischkäse (in Würfel geschnitten), kleine Schalotten, Olivenöl, Weißwein, entweder hellen Balsamico oder Weißweinessig, Honig, grobkörnigen Senf und zum Abschmecken etwas Salz und Pfeffer. Je nach Belieben kann der Kartoffelsalat lauwarm oder kalt gegessen werden.

HACO #inspiriert

Hast du eines oder mehrere unserer Rezeptideen probiert und vielleicht sogar dein neues #Lieblingsrezept gefunden? Teil’ es mit uns!