Veröffentlichungsdatum: 30.03.2021
Weine von der Mosel
Regionaler geht nicht!
Die Mosel ist unser fünftgrößtes deutsches Anbaugebiet mit einer Gesamtrebfläche von ca. 8800 ha.
Weinbau wird auf der deutschen Seite der Mosel vom Dreiländereck Deutschland, Frankreich und Luxembourg bis nach Koblenz betrieben.
Sind es von Perl bis nach Koblenz ca. 140 km Luftlinie, so windet sich die Mosel über 250 km für die gleiche Strecke.
Auf ihrem Weg von Perl bis Koblenz fließt die Mosel an bekannten Orten und Städten wie Trier, Bernkastel-Kues, Traben-Trarbach, Zell und Cochem vorbei.
Das Anbaugebiet ist in 6 Bereiche unterteilt.
Der saarländische Bereich nennt sich Moseltor. Hier haben wir statt Schiefer und steilen Hängen eher flachere, zart geneigte Weinberge und Muschelkalkböden.
Die Region zählt mit der Obermosel, die südlich von Trier gelegen ist, zu den nordöstlichsten Ausläufern des Pariser Beckens.
Die Hauptrebsorte ist hier nicht Riesling, sondern die Burgunderfamilie wie Weißer Burgunder, Grauer Burgunder, Chardonnay und auch Auxerrois.
Ebenso ist hier die älteste deutsche Rebsorte Elbling zu finden.
Bekannte Weingüter wären in diesen beiden Bereichen zum Beispiel das Weingut Ökonomierat Herber in Perl, das Bioweingut Ollinger-Gelz in Sehndorf oder das Weingut Zilliken aus Nittel.
Hinter Trier beginnt der Bereich Bernkastel, auch Mittelmosel genannt. Ab hier wird das Flusstal langsam enger und die Weinberge steiler. Schiefer und Riesling beginnen nun zu dominieren.
Übrigens, die Mosel ist unser ältestes deutsches Weinanbaugebiet. Die Römer brachten den Weinbau an die Mosel und gründeten bereits 17 v.Chr. die Stadt Trier.
Viele Funde und Bauwerke legen noch heute Zeugnis darüber ab (Porta Nigra, die römische Villa Borg und Nennig,…).
Aus dem Bereich Bernkastel haben wir das Weingut Hank aus Longuich, Josef Schmitt aus Trittenheim oder Werner Rosch aus Leiwen im Sortiment.
Am Rande sei noch erwähnt, dass die Mosel das größte zusammenhängende Steillagenanbaugebiet der Welt ist.
So ist zum Beispiel im Bereich Burg Cochem, auch Terrassenmosel genannt, einer der steilsten Weinberge Europas mit dem Bremmer Calmont mit über 60 % Steigung zu finden.
Um die 6 Bereiche der Mosel alle zu nennen, sind noch die Saar und die Ruwer zu erwähnen.
Mit Sicherheit ist die Mosel eines der interessantesten Anbaugebiete in Deutschland und das alles finden wir in unmittelbar vor unserer Haustür.
Welch ein Glück und vielen Dank dafür an den Weingott Bacchus.