Veröffentlichungsdatum: 15.01.2020
Abnehmtricks
Gute Vorsätze wirklich einhalten.
Ihr habt euch dieses Jahr vorgenommen, überschüssige Kilos loszuwerden, aber es klappt einfach nicht? Ihr bekommt ständig Heißhunger oder nehmt einfach nicht ab?
Habt ihr denn schon mal probiert…
… Nudeln zu erwärmen?
Kein Scherz! Wer in seiner Abnehmphase einfach nicht auf leckere Pasta verzichten kann, sollte diesen Trick probieren! Pasta sowie Reis und auch Kartoffeln enthalten eine Menge Kohlenhydrate. Lässt man die gekochten Carbs über Nacht stehen, gibt es eine chemische Reaktion und sie verwandeln sich in „resistente Stärke“. Diese Art von Stärke wird vom Körper langsamer verarbeitet und erspart so die Heißhungerattacken!
Warum euch das beim Abnehmen hilft? Lest hier mehr über einen konstanten Blutzuckerspiegel und warum er euch beim Abnehmen hilft:
… zusammen zu essen?
Gerade Frauen neigen beim gemeinsamen Essen dazu, viel miteinander zu plaudern. Das kann durchaus beim Abnehmen helfen! Wenn wir beim Essen viel reden, essen wir langsamer, was zur Folge hat, dass wir schneller ein Sättigungsgefühl empfinden. So essen wir ganz automatisch weniger! Doch keine Sorge, wenn etwas übrig bleibt – hebt es euch für den nächsten Tag auf 😉
… Wasser zu trinken?
Viel Wasser zu trinken ist nicht nur lebenswichtig, sondern hilft auch beim Abnehmen. Wasser aktiviert den Stoffwechsel und verbrennt so überschüssige Kalorien. Trinken wir Wasser während dem Essen, hat das noch einen weiteren Effekt: Unser Magen füllt sich schneller und wir sind früher satt.
… Eis zu essen?
Dabei denken wir keineswegs an die zuckrige Eiscreme mit Schokostückchen, sondern an Eiswürfel! Eiswürfel haben auf uns etwa den gleichen Effekt wie das Wassertrinken beim Essen. Kauen wir auf einem Eiswürfel herum, werden Signale ans Gehirn gesendet, die mitteilen, dass gerade gegessen wird. Tatsächlich haben wir aber einfach nur absolut kalorienfreies Wasser zu uns genommen! Genial – oder?
Passt nur auf, wenn ihr schmerzempfindliche Zähne habt. Das Kauen auf Eis kann dann sehr schmerzhaft sein.
… euch nichts zu verbieten?
Sprecht ihr euch selbst Verbote aus, bekommt ihr automatisch mehr Lust darauf, dieses Verbot zu brechen.
Das ist eine psychische Reaktion in unserem Gehirn. Erinnert ihr euch daran, als ihr als Kind Grenzen getestet habt? Wurde euch eine Grenze aufgezeigt, habt ihr sie immer wieder versucht auszureizen und Regeln zu brechen. Das Gleiche passiert, wenn ihr euch zu viel verbietet.
Gönnt euch lieber hin und wieder eine Kleinigkeit! Ein Stück Schokolade zum Beispiel – allerdings könnt ihr Alternativen suchen: Anstatt zu weißer Schokolade greift ihr besser zu Zartbitterschokolade.
… alles mit Maß und Ziel anzugehen?
Man sollte sich, wie vorhin schon erwähnt, beim Abnehmen nicht zu viel auf einmal zumuten. Crash-Diäten sind nicht immer sinnvoll und laufen oft Gefahr, euch in den Jo-Jo-Effekt zu stürzen.
Verzichtet ihr zu viel, bekommt ihr Gelüste oder euch fehlen wichtige Nährstoffe. Macht euch lieber einen Plan, bevor ihr einfach loslegt und sprecht gegebenenfalls mit einem Experten.