Veröffentlichungsdatum: 01.04.2020
Keine Zeit für Langeweile
Dinge, die besser sind als Fernsehen.
Es lauert im Dunklen, nur darauf wartend Eure Seele zu verschlingen. Ihr könnt es weder sehen noch hören und doch schleicht es sich an Euch heran… Die LANGEWEILE!
Okay, zugegeben, ganz so schlimm ist es nicht, aber trotzdem haben wir hier einige Aktivitäten, mit denen Ihr die Langeweile in die Flucht schlagen könnt:
Normalerweise hat nie jemand Zeit – für irgendwas. Kinder müssen zur Schule gebracht werden, man selbst schleppt sich zur Arbeit, um nach 8 Stunden Arbeit die Geschäfte zu stürmen, da man schnell etwas einkaufen muss. Schließlich will man zuhause ja auch noch kochen. Ist dann endlich mal alles erledigt, kann man auch schon bald wieder schlafen gehen. Hobbys und viele andere Dinge bleiben da meistens auf der Strecke.
Nun hat man plötzlich aber doch Zeit… was jetzt?
Nutzt sie, um eure Hobbys mal so richtig auszuleben.
Komponiert einen Song, den ihr mit Eurem lang geübten Instrument aufnehmen könnt und schreibt einen Liedtext dazu. Falls Ihr musikalisch unbegabt seid, aber dennoch Interesse an der Lyrik und Sprache habt, wie wäre es mit einem Gedicht? Oder doch eher eine Kurzgeschichte?
Auch draußen auf dem Balkon oder in Eurem Garten gibt es viel zu tun. Testet Euch als Gärtner an Eurem eigenen Nutzpflanzenbeet. Tomaten, Paprika und sämtliche Kräuter zum Beispiel Schnittlauch, Minze und Thymian lassen sich super auch auf dem Balkon anpflanzen!
Und das Beste: Man weiß, wo’s herkommt! 😉
Eine Anleitung für einen kleinen Balkongarten beispielsweise findet ihr hier:
Balkongarten
Ein Geburtstag steht an, aber Ihr findet einfach nichts Passendes zum Schenken. Jetzt habt Ihr die Zeit einmal vorzuplanen. Gibt es vielleicht ein Geburtstag in 2 oder 3 Monaten. Zeit für etwas Selbstgemachtes! Strickt ein paar schöne Socken, die kann man schließlich immer gebrauchen. Bei der Motivwahl könnte die Lieblingsserie oder Band vielleicht weiterhelfen. Seid ruhig kreativ und erschafft etwas Einzigartiges.
Solltet ihr nun denken „Oh das würde ich auch gerne können“… Tja, jetzt habt Ihr die Gelegenheit, Euch weiterzubilden und alle möglichen Dinge zu lernen.
Wenn weder Instrumente noch Stricknadeln Eure Neugier befriedigen, wie wäre es mit einer Sprache, die Ihr schon immer mal sprechen wolltet? Mit YouTube und etlichen anderen Medien, ist es heutzutage einfacher denn je sich selbst etwas beizubringen. Dabei muss es sich nicht immer unbedingt um etwas Akademisches handeln, Entertainment will ebenso gekonnt sein. Jeder kennt den magischen Moment, wenn jemand etwas vollbringt, das man sich einfach nicht erklären kann. Vielleicht ist jetzt die Zeit gekommen, um Euch selbst die Magie der Zaubertricks anzueignen.
Ein wichtiger Aspekt des Lebens, der bei vielen Menschen oft zu kurz kommt, ist die Gesundheit.
Dabei meine ich nicht nur die körperliche, sondern auch die seelische. Im Stress des Alltags werden öfters mal kleinere oder auch größere Rückschläge eingesteckt, ohne dass man sich die Zeit nimmt, diese auch wieder auszukurieren. So geht oft ein Stück Selbstreflexion verloren, was dazu führen kann, dass gewisse Leiden immer schlimmer werden. Eine gute Methode um dem entgegenzuwirken und sich mit sich selbst zu befassen, ist ein Tagebuch zu führen. Wie man dieses führt, ob Romanform oder doch einfach nur Stichpunkte, sei jedem selbst überlassen. Zudem kann ein Tagebuch nicht nur als eine Art Selbsttherapie genutzt werden, man kann es auch als Chronik betrachten, auf die man zurückgreifen kann, um alte Erinnerungen Revue passieren zu lassen. Mit einem fitten Körper ist es auch gleich viel einfacher, sich einen unbesorgten Geist zu bewahren. Dazu gehören zwei grundlegende Elemente, die jeder schon gehört hat: Sport und Ernährung. 2020 ist die Zeit des Home-Workouts. Richtig gehört, zuhause Sport machen. Teure Gerätschaften oder Hanteln werden dafür nicht einmal benötigt. Ihr könnt entweder eure eigene Körpermasse zum Trainieren benutzen, oder ihr verwendet schwere Gegenstände (Bücher, gefüllte Flaschen, Rechnungsordner…).
Wenn euch die Ideen für entsprechende Übungen fehlen, haben wir hier ein paar Anregungen
Challenges
Obwohl einige Kochen eher als lästigen Zeitfresser empfinden, bietet es doch viel Raum zum Experimentieren und Spaß haben. Es gibt nicht nur unzählige Rezepte zu entdecken, man kann auch spielerisch an die Sache herangehen und sich selbst, oder anderen, Herausforderungen stellen. Zum Beispiel ein gewisses Sortiment Zutaten muss verwendet werden, ein bestimmtes Thema muss auf dem Teller erkenntlich sein (Piraten, Dinosaurier,…) oder wer schneller eine Paprika fertig geschnippelt hat, AHHH…Achtung beim Schneiden!
Die eigenen 4 Wände wollte man schon oft verschönern, Bilder aufhängen, Lichterketten anbringen oder einfach mal aufräumen. Man ist aber irgendwie nie dazu gekommen…
Eine ganze Palette an Dekorgegenständen wartet nur darauf, deine Wohnung zu verzieren oder dir beim Organisieren zu helfen. Natürlich wird es umso cooler, wenn du die Dinge in die eigene Hand nimmst. Selbst gebastelte Lichterketten und Bilderrahmen geben der Umgebung einen persönlichen Touch, zusätzlich kannst du auch deinen Kissenbezügen ein neues Design verpassen. Hier stehen dir eine Menge Textilfarben zur Verfügung, die es schon sehr günstig zu kaufen gibt. Für die Modebegeisterten unter Euch: Habt ihr schon darüber nachgedacht eine eigene kleine Kollektion zu kreieren? Kann man nicht nähen, steigt man eben auf Recycling um. Sprich sucht Euch Kleidungsstücke, denen Ihr sowieso keine Beachtung mehr schenkt und bearbeitet sie nach Herzenslust: neue Farben, Muster, rausgeschnittene Stücke oder es kommt etwas ganz Neues dazu. Eure Welt, Eure Mode…
Passend zur Osterzeit: 7 Anleitungen für Oster DIY’s
Oster-DIY’s
Zurück in die Zukunft.
Begeisterter Konzert-Hörer und Reisender durch Ost und West. So viele Orte zu sehen und so viele Veranstaltungen, die man gerne mal live miterleben würde, warum also nicht schon mal ein bisschen informieren und vorplanen? Was? Ihr habt schon so vieles gesehen? Habt ihr die Fotos von Euren Erlebnissen denn auch schon alle machen lassen? Na also, dann ist es an der Zeit das mal in Angriff zu nehmen. Erstellt vielleicht ein schönes Fotoalbum zu Euren vergangenen Reisen, Veranstaltungen oder Familientreffen.
Apropos Familie, habt Ihr Euch jemals Gedanken über eure Familiengeschichte gemacht? Stöbert doch mal in eurem Familienstammbaum und schaut, ob sich da nicht sogar eine kleine Berühmtheit unter den Vorfahren befindet. Wenn kein Stammbaum vorhanden ist, habt ihr die Chance einen neuen für Eure Familie anzufertigen, sodass sich Eure Ururur-Enkel noch an Euren großen Taten erfreuen können 😉
Und wenn Ihr jetzt immer noch Langeweile habt, zählt doch einfach mal, wie oft das Wort „Zeit“ in diesem Text versteckt ist.