Veröffentlichungsdatum: 25.06.2020

Lexon Mino

Mini Bluetooth-Lautsprecher mit Power!

Was ihr da seht, ist tatsächlich keine Kaffeekapsel, sondern ein kleines Sound-Wunder. So verspricht es zumindest der Hersteller. Ob das stimmt – verraten wir euch hier.

Lexon Mino

© Sunny_baby / stock.adobe.com

Na mein Kleiner

Zuerst stellt sich natürlich die Frage der Sinnhaftigkeit eines sehr kleinen Bluetooth-Lautsprechers. Brauch man das? Diese Frage muss sich jeder selbst stellen. Wer aber gerne Musik hört und nicht unbedingt immer einen Rucksack oder eine riesige Handtasche mit sich schleppen möchte, ist hier schon einmal gut beraten. Und selbst wenn man den Platz hat, will man immer ein riesiges Gewicht mit sich herum tragen, nur auf den Verdacht hin, vielleicht höre ich später noch Musik? Dieser Lautsprecher ist klein – oh ja – so klein, dass er bequem in jede Tasche passt, vielleicht sogar in die Hosentasche.
Also ja – es macht Sinn. Leicht, klein, praktisch. Und dabei auch noch schön.

Sound-Check

Klein ist ja nicht zwangsläufig fein. Also, wie hört sich das kleine Designerstück nun an? Eines vorweg, der Lautsprecher hat gerade einmal ein Zehntel des Volumens der gängigsten Bluetooth-Lautsprecher. Also sollte man auch die Erwartung nicht höher ansetzen als gerechtfertigt. Ich war aber überrascht, was aus diesem kleinen Gerät herauskommt. Der Sound ist sehr brauchbar und kann sich hören lassen. Gerade im Pop-Bereich ist die Qualität für diese Größe gut. Ein warmer angenehmer Klang. Wer klassische Musik hört oder erwartet, bei einem Orchester jedes Instrument auszumachen, ist hier natürlich schlecht beraten. Bässe kommen klar, sauber und mit dezentem Druck – eben der Größe entsprechend. Wer eine höhere Lautstärke erreichen möchte, kann auch 2 Stück koppeln und hat so einen satten Stereo-Sound.
Mein Fazit: für ein Zehntel einer regulären Größe könnte man theoretisch auch nur ein Zehntel an Klang und Lautstärke erwarten. Das stimmt nicht. Man bekommt hier mehr als für die Größe zu erwarten, wenn auch keinen High-End-Sound wie aus der heimischen Anlage – logisch. Ein angenehm klingender Lautsprecher für unterwegs eben.

© Alex / stock.adobe.com

Traveler aufgepasst!

Dieses Gadget gehört in jeden Wander-, Reise- und Picknick-Rucksack!
Ich habe den „Lexon Mino“ auf meiner letzten Reise mitgenommen und das war gut so. Schnell mal ein Hörbuch hören oder zum Wartezeit überbrücken ein bisschen Musik. Auch abends oder beim Kaffee zwischendurch, ein wenig Musik.
Wer, wie ich, viel rumkommt und sich gerne an der frischen Luft bewegt, wird begeistert sein! Kopfhörer waren gestern! Der bis jetzt kleinste Lautsprecher, der mir unter die Augen gekommen ist, gehört ab sofort zu meinem Pflicht-Reisegepäck.

Durch seine unfassbar kleine Form passt er ja, wie bereits erwähnt, in jede Tasche – egal, ob Hosentasche, Hemdtasche, Bauchtasche, Handtasche, Innentasche oder Rucksack. Und mit 54 g fällt er euch sicherlich nicht zur Last.
Sein Äußeres besteht aus sehr hochwertig verarbeitetem Aluminium und macht ihn sehr robust. Also – rein in euer Gepäck damit.

Ein paar Daten

Ihr könnt den Lautsprecher problemlos mit allen Bluetoothfähigen Ausgabegeräten verbinden. Dazu benutzt ihr den Knopf auf der Unterseite (im Folgenden „Knopf“, denn es gibt nur diesen einen). Die Installation erfolgt schnell und unkompliziert. Einfach den Knopf nach Gebrauchsanleitung betätigen und am Smartphone die nötigen Einstellungen vornehmen. Und schon kann’s losgehen!
Musik auf voller Lautstärke kann bis zu 2 Stunden wiedergegeben werden. Bei 70% der Lautstärke sogar bis zu 8 Stunden. Danach gehen euch auch bestimmt die Playlists aus 😉
In 1 Stunde ist euer Lautsprecher wieder vollgeladen (via USB) und bereit für die nächsten Stunden voller Klänge.

© Jacob Lund / stock.adobe.com

Fette Features

Dieses winzige Wunderwerk der Technik kann allerdings noch mehr, als nur große Töne spucken.
Bekommt ihr einen Anruf rein, während ihr im Einklang mit eurer Musik seid, müsst ihr euch nicht erst entkoppeln. Durch ein eingebautes Mikrofon dient der Lexon Mino auch als Freisprechgerät!
Und auch beim perfekten Selfie war es mir schon das eine ums andere Mal eine riesige Hilfe. Ist die Box verbunden und ihr öffnet die Kamera-App, könnt ihr den Knopf am Lautsprecher als Auslöser verwenden! Ist das nicht der absolute Hammer?!

Überzeugt euch selbst und kommt in unser LebensArt!

shoppie jenny

Ich freue mich auf euch!

Jenny

Liebste Grüße,
eure Jenny

Titelbild: © ijeab / stock.adobe.com