Veröffentlichungsdatum: 03.07.2020

Ingwerbier

Scharf. Frisch. Süßlich.

Zutaten-Liste

  • 100 g Ingwer
  • 1 Bio Zitrone
  • 1 Bio Limette
  • 5 EL Rohrzucker
  • 2 Stiele Minze
  • etwas Agavendicksaft
Zutaten für ca. 4 Portionen
Schwierigkeitsgrad
leicht

1. Ingwer ungeschält mithilfe einer Küchenreibe zu etwa 1 EL Abrieb reiben. Ingwerabrieb mit 1 EL Zucker in ein steriles offenes Gefäß geben und mit ca. 200 ml Wasser aufgießen. Mit Frischhaltefolie und Gummiband abdecken. Mithilfe einer Gabel oder Nadel viele kleine Löcher in die Folie stechen. Für 48 Stunden bei Raumtemperatur fermentieren lassen. Dabei etwa alle 12 Stunden kleine Mengen Ingwer und Zucker ergänzen. Gegen Ende der Fermentation sollte eine deutliche Bläschenbildung erkennbar sein.

2. Fermentation stoppen, indem das Gefäß 20-30 Minuten im Kühlschrank kalt gestellt wird. In der Zwischenzeit den restlichen Ingwer reiben. Limette und Zitrone waschen, halbieren und jeweils den Saft auspressen sowie die Schale in feinen Zesten abschälen.

3. 1,3 L Wasser mit Ingwer, Saft und Abrieb von Limette und Zitrone in einen Topf geben und aufkochen. 20-25 Minuten abkühlen lassen. Den Sud durch ein sehr feines Sieb in einen Topf gießen und mit dem restlichen Zucker vermengen. 2-3 EL fermentierten Ingwer als Starterkultur hinzugeben, mit 200 ml Wasser auffüllen. Erneut 48 Stunden abgedeckt fermentieren lassen. Dabei die restliche Menge der Starterkultur auf 3 Portionen verteilen und erneut alle 12 Stunden zur Flüssigkeit geben, um den Gärprozess aufrecht zu erhalten.

4. Ingwerbier nach Belieben mit Zucker nachsüßen und in sterile Flaschen mit Bügelverschluss abfüllen. Bis zum Verzehr kalt stellen und innerhalb einer Woche verbrauchen.

Titelbild: © makistock / stock.adobe.com