Veröffentlichungsdatum: 03.05.2019
Pierogi
Leckere Speise aus Kanada – oder doch der Ukraine?
Zutaten-Liste
- 750 gMehl
- 1 Glaswarmes Wasser
- 2Eier
- 25 gButter
- 1 TLSalz
- 800 gKartoffeln
- 350 gQuark
- 2Zwiebeln
- Salz & Pfeffer
- 200 gSpeckwürfel
- Öl
- saure Sahne
Zutaten für ca. 4 Portionen
Schwierigkeitsgrad
1. Die Butter weich werden lassen. Mehl, Eier, Butter, Salz und 1 Glas (ca. 200 ml) Wasser in eine Rührschüssel geben. Knetet den Teig, bis er nicht mehr an der Schüssel klebt. Ist er zu trocken, gebt einen kleinen Schluck Wasser hinzu. Ist er zu nass, gebt Mehl hinzu. Knetet ihr den Teig mit dem Knethaken einer Küchenmaschine, knetet noch 5 Minuten von Hand weiter.
2. Die Kartoffeln schälen und kochen. Anschließend kleinstampfen, bis ein Brei entsteht. Zwiebeln mit einem Schuss Öl glasig anschwitzen. Den Kartoffelbrei mit dem Quark und den Zwiebeln gut vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
3. Den Teig hauchdünn ausrollen und kreisförmig (ca 9,5 cm Durchmesser) ausstechen. Verteilt den Kartoffelbrei portionsweise mit einem Teelöffel auf dem Teig und klappt den Kreis dann in der Mitte zu. Die Ränder mit einer Kuchengabel zusammendrücken. Es sollte kein Kartoffelbrei an den zusammengedrückten Stellen sein, sonst gehen sie im Wasser auf.
4. Wasser salzen und zum Kochen bringen. Pierogi hineingeben, bis der Boden bedeckt ist.
Nachdem die Teigtaschen aufgestiegen sind, brauchen sie noch etwa 4 Minuten, bis sie weißlich werden. Dann sind sie gar.
5. Speck in Öl anbraten, auf den heißen Pierogi verteilen und mit einem Klecks saure Sahne versehen. Sofort servieren.