Insider.

Sport

Veröffentlichungsdatum: 24.05.2018

Fit im Trend

Fitness-Trends, die sich 2018 durchsetzen könnten – oder es schon haben.

Sicher hat in den letzten Jahren jeder, der etwas für Fitness übrig hat, eine „neue“ Sportart für sich entdeckt. Meistens sind es diese Sportarten, die neu aufgerollt und neu in Trend gesetzt werden.

Wir haben recherchiert und das kann die Fitnesswelt 2018 erwarten:

one caucasian woman exercising fitness boxing pilates piloxing excercises in studio isolated on white background

© snaptitude / stock.adobe.com

Piloxing
Diese Mischung aus Pilates, für die innere Muskulatur und die Haltung und Boxen, für die Beweglichkeit, die Flexibilität, das Gleichgewicht und die Ausdauer wurde speziell für Frauen entwickelt. Viele Frauen Fitnessstudios bieten diese Kurse bereits an. Das Intervall-Training fördert die Fettverbrennung, stärkt den Muskelaufbau und trägt wohltuend zum Herz-Kreislaufsystem bei. Nebenbei formt und strafft das Training besonders Beine und Arme (;

The handrail in the dance Studio. Interior of an empty dance hall

© korchemkin / stock.adobe.com

Xtend Barre
Bislang relativ unbekannt hierzulande, doch schon jetzt ein voller Erfolg in anderen Teilen der Welt! Es wird an einer Balettstange trainiert. Verwendete Elemente kommen aus Pilates, Ballett, Yoga und Funktional Training. Natürlich lässt euch das Training nicht automatisch aussehen wie eine Top-Ballerina, allerdings wird die Körperhaltung, Koordination und Ausdauer stark gefördert. Die Effekte lassen sich an schlankeren Beinen, einem flacheren Bauch und strafferen Armen ablesen. Es wird ohne Schuhe trainiert – vorzugsweise mit speziellen Socken, wie sie auch beim Pilates verwendet werden.

Athletic couple jogging in nature in good spirit

© NDABCREATIVITY / stock.adobe.com

Plogging
Diese Sportart kommt aus Schweden und wenn sie sich durchsetzt, ist es bald überall in den Städten müllfrei. Das Wort „Plogging“ setzt sich aus dem schwedischen Wort „plocka upp“, was so viel bedeutet wie „aufheben“ und „jogging“ zusammen. Folglich heben wir beim Joggen etwas auf – Müll! Durch das ständige stehen bleiben, beugen und aufheben wird zusätzlich die Oberschenkel- und Rückenmuskulatur trainiert. Also worauf wartest Du? Schnapp’ Dir eine Mülltüte und losgejoggt – Verzeihung, losgeploggt!

Titelbild: © elnariz / stock.adobe.com