Insider.

Sport

Veröffentlichungsdatum: 31.05.2021

Wie viel Sport tut gut?

Nicht zu viel und nicht zu wenig – Sport hält uns nicht nur körperlich fit!

Ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung halten uns fit und bescheren ein langes, beschwerdefreies Leben – das ist nun wirklich kein Geheimnis mehr. Doch wie viel Bewegung ist gesund für meinen Körper?

Nice Benefits

Wir lieben die schönen Seiten des Lebens – und dazu gehört eine gesunde Menge Sport. Denn wer sich regelmäßig und ausreichend bewegt – und sich zusätzlich ausgewogen ernährt – hat viele Vorteile: einen geregelten Blutdruck, einen konstanten Insulinspiegel, eine schlanke Figur, gesunde Haut, hohe Auffassungsgabe, geringes Depressionsrisiko, gesteigerte Konzentrationsfähigkeit und vieles mehr!

Ist euch das noch nicht Grund genug, sofort in die Jogging-Klamotten zu springen und loszulaufen? Dann haben wir hier noch einige Nachteile, die bei Mangelbewegung entstehen können: Trägheit, Unaufmerksamkeit, Fettleibigkeit, Gelenkprobleme, Muskelabbau und vieles mehr…

Und wer jetzt mit Ausreden wie „Keine Zeit“ oder „Nicht die Möglichkeit“ um die Ecke kommt – das zählt nicht! Denn schon ein paar Minuten am Tag reichen vollkommen aus, um sein Fitnesslevel zumindest konstant zu halten. Und ein Fitnessstudio braucht ihr auch keines dafür… 😉

Let’s go!

Vorab müssen wir euch leider die Illusion einer „Goldenen Regel“ nehmen. Wie viel Sport für euren Körper gesund und passend ist, hängt ganz von euch ab. Es gibt 3 wichtige Faktoren, die bei der Wahl der Trainingsart eine Rolle spielen: Zeit, Ziel und Niveau.

Die Zeit definiert den Turnus und die aufgewendete Zeit für euer Training. Das Ziel die Art und die Intensität des Trainings und euer Niveau die Kraft, die ihr hineinstecken könnt, ohne umzufallen.

Bevor euch nun wirklich endgültig die Motivation packt und euch aufs Rad oder ins Studio reißt – hier ein kleiner Warnhinweis: Zu viel Sport kann die Gesundheit schädigen!

Klingt vielleicht ein wenig kontrovers, aber leider kommt es immer wieder vor, dass man sich bei übermäßigem Sport verletzt oder eine Infektionskrankheit verschleppt und sich schlimmere Krankheiten bilden können.

Trainiert also nur so viel, wie ihr packt – Ungeduld ist absolut fehl am Platz. Der Erfolg und all die positiven Aspekte erscheinen nicht über Nacht. Es ist ein Prozess, den wir quasi unser ganzes Leben lang durchlaufen. Und es ist okay, klein anzufangen und euch langsam hochzuarbeiten. Versucht nicht „mitzuhalten“ oder bis über eure Grenzen hinauszugehen – euer Körper wird es euch nicht danken.

© Atstock Productions / stock.adobe.com

Wenig Zeit, aber viel Motivation?

Da bietet sich doch ein kurzes, aber intensives Training an, oder? Wie wäre es beispielsweise mit Tabata?

Tabata Training

Ein hochintensives Intervall-Training bringt viele Vorteile mit sich: Der Zeitaufwand ist gering und der Effekt ist verhältnismäßig groß. Jedoch sollte hier der Turnus beachtet werden: 3 bis 5 Mal pro Woche mindestens einen Monat lang, um wirkliche Effekte zu sehen. Ein solches Training lässt sich auch super zwischendurch absolvieren – wenn ihr auf Reisen seid oder einfach in der Mittagspause!

Gemäßigt, dafür zeitintensiv!

Die schonendere Variante braucht mehr Zeit, hält sich dafür von der Leistung her in Grenzen. Ein gemäßigtes Training mit weniger intensiven Übungen braucht natürlich mehr Zeit, ist aber auch etwas schonender für Einsteiger.

Achtet lieber auf die richtige Ausführung der einzelnen Übungen als auf die Anzahl der Wiederholungen – beim Sport gilt: Qualität vor Quantität. Und erst, wenn die Qualität stimmt, könnt ihr die Intensität und / oder die Wiederholungen erhöhen.

Rüstet euch nicht mit falschem Ehrgeiz! Das kann euch eure Gesundheit kosten. Nach jedem Training braucht euer Körper eine gewisse Zeit, um sich zu erholen. Wird diese Phase übergangen und immer weiter trainiert, kann das fatale Folgen für eure Gesundheit haben.

& jetzt loslegen!

Wenn wir jetzt immer noch nicht genug Argumente für mehr Bewegung in eurem Alltag geliefert haben – kommt uns einfach besuchen! In unserem Sporthaus bekommt ihr die perfekte Beratung zu jedem Sport, der euch gefällt! Wer weiß, vielleicht können wir euch auch noch zu dem ein oder anderen inspirieren. Wir freuen uns auf euch!

Titelbild: © simona / stock.adobe.com